Empfehlungen & EntdeckungenÖsterreich

In Marchegg klappert der Storch

Natur und Kultur auf engstem Raum: Das barocke Schloss Marchegg wäre an sich schon ein Besuch wert. Aber es beherbergt zudem auf den Dächern und im angrenzenden Naturschutzgebiet die größte baumbrütende Weißstorchkolonie Mitteleuropas.

Das Schloss wurde als Teil der Stadtbefestigung Marcheggs durch König Ottokar II von Böhmen errichtet. Die ehemaligen Jagdgründe sind seit 40 Jahren ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Von Mitte März bis Mitte August kann man hier die Störche beobachten. Das Storchenhaus gibt Einblick in das Leben der Störche und in der Au, geführte Wanderungen in den March-Auen werden ebenso angeboten.  Im Heimatmuseum erfahren Geschichteinteressierte alles über Marchegg und die Region.

 

Infos

Marchegg: www.marchegg.at

Marchfeldschlösser: www.schloessereich.at

Römerland Carnuntum-Marchfeld: www.donau.com