EuropaReisen, Reportagen & Fotos

Äpfel, Trauben und die Kaiserin

Südtirol. Waalwege und Berggipfel, Apfelplantagen und Weinterrassen, Sisi und Kur. Mit alpinmediterranem Flair bilden Meran und Marling eine perfekte Kulisse zum Wandern und Genießen.

Text erschienen in Die Presse, August 2022

Wandern am Waalweg, Marling

Meran

Schloss Rubein

Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Hotel La Maiena Meran Resort

Die alpin-mediterrane Region von Meran bzw. Marling ist der optimale Rückzugsort für Genießer, Kulinarik- und Wellnessliebhaber. Diesen Themen hat sich auch das Hotel La Maiena verschrieben. Der 5-Sterne-Familienbetrieb mit 77 Zimmern und Suiten samt Blick auf Meran, einem schönen Spa-Bereich mit Innen- und Außenpools und einem hervorragenden Restaurant. „Wir sind ein Generationenhotel – wir sprechen Familien genauso an wie Paare“, sagt Hotel-Chef Mathias Waldner. Die Lage im Grünen und gleichzeitig in Stadtnähe, die öffentliche Anbindung und der urbane Style des Hauses kommt vielen entgegen, wie die große Zahl an Stammgästen zeigt. Wer nicht wandern geht, nutzt andere Sportangebote, den Spa und die Pools. Die abwechslungsreiche Küche mit einem großen Anteil an vegetarischen Variationen ist saisonal und „möglichst regional“.
„Uns ist vor allem die Qualität wichtig“, sagt der Hotelier. Und auch Nachhaltigkeit („möglichst nichts wegwerfen, Lebensmittel gut verwerten“). Dafür sorgt Küchenchef Matthias Wenin. Auf der umfangreichen Weinkarte findet sich natürlich auch der Lokalmatador Vernatsch wieder: „Ein leichter Rotwein, der gut zu Fisch und hellem Fleisch passt.“ Die typische Südtiroler Rebsorte, ist auch als Esstraube beliebt und als „Meraner Kurtraube“ bekannt. „Früher wurde bei einer Traubenkur Suser in großen Mengen getrunken. Der Traubenmost half der Reinigung – von innen“, erzählt Waldner. Aber auch Traubenbäder und -packungen kamen und kommen immer noch gerne zum Einsatz.

Informationen

Die Reise erfolgte auf Einladung von La Maiena Meran Resort und der Kurverwaltung Meran. 
Informationen:
Hotel La Maiena Meran Resort: www.lamaiena.it
www.merano-suedtirol.it, www.trauttmansdorff.it

Alle Fotos: Christiane Reitshammer
Text als pdf: